IT-Radar

...ein Service der Universität Duisburg-Essen

LPZ IT-Radar Interview zum Thema Banken-IT

Tuesday, 23. June 2009
Interview

Die „Finanzkrise“ hat alles verändert. Viele Banken sind im Umbruch und versuchen, Personal- und IT-Kosten zu reduzieren. Darüber hinaus gibt es aber auch grundlegende Veränderungen in der Bankenlandschaft. „Sourcing“ ist ein Trend, der diese Branche derzeit nachhaltig prägt und zur Vernetzung von Finanzunternehmen führt. Doch was konkret folgt aus diesen Entwicklungen für die Banken-IT? Inwiefern kann das Wissen aus der Forschung in diesem Prozess hilfreich sein? Darum geht es im LPZ IT-Radar Interview mit Prof. Dr. Rainer Alt, Professor für Anwendungssysteme in Wirtschaft und Verwaltung an der Universität Leipzig, sowie mit Thomas Zerndt, Leiter des Projektes „Sourcing in der Finanzindustrie“ an der Universität St. Gallen. André Köhler und Sören Blom haben mit ihnen gesprochen.


Zum Beitrag...

Modellierung: Status quo & Wünsche für die Zukunft

Thursday, 4. June 2009
Allgemeiner Beitrag

Sie sind aus der Softwareentwicklung nicht mehr wegzudenken - Modelle. In vielerlei Hinsicht helfen sie, die Anforderungen an Software aufzunehmen, zu strukturieren und in eine für die Programmierung passende Form zu bringen. In diesem Beitrag fassen wir am Beispiel der UML zusammen, wie Modelle in der Softwareentwicklung heute praktisch eingesetzt werden und welche Verbesserungen für die Zukunft wünschenswert sind. André Köhler hat dazu mit zwei sehr erfahrenen Praktikern gesprochen: Chris Rupp ist geschäftsführende Gesellschafterin bei der SOPHIST GROUP, einem Beratungsunternehmen für System- und Softwareentwicklung, und Andreas Ditze, Geschäftsführer des Software- und Beratungshauses MID GmbH.

Zum Beitrag...

Forschungsprojekt „Cepheus“ erfolgreich abgeschlossen

Wednesday, 13. May 2009
Allgemeiner Beitrag

Kürzere Entwicklungszeiten und noch dazu geringere Wartungskosten für komplexe Web-Anwendungen – so lautet das Ergebnis des erfolgreich abgeschlossenen Forschungsprojektes „Cepheus“. Das Projekt der Professur für Angewandte Telematik/e-Business haben wir bereits in unserem ersten LPZ IT-Radar Forscherprofil vorgestellt. Dem Forschungsteam ist es gelungen, einen umfassenden Ansatz zur effizienteren Generierung und Wartung aufwendiger Web-Auftritte zu entwickeln. Wie genau dabei ein grafischer Editor und Generator zum Einsatz kommen, erklären die Mitarbeiter jetzt zusätzlich in einem kurzen Video:

http://ebus.informatik.uni-leipzig.de/www/de/projekte/leuchtturm/cepheus_1.html

Juha-Pekka Tolvanen zu domänenspezifischer Modellierung

Wednesday, 6. May 2009
Interview

Eine Methode der Softwareentwicklung, die einen höheren Grad an Automatisierung ermöglicht, Entwicklungszeiten verkürzt, Kosten einspart und damit die Produktivität deutlich steigert? Das klingt besonders in Zeiten der Wirtschaftskrise vielversprechend und sinnvoll. Domänenspezifische Modellierung soll es möglich machen. Mit diesem Thema beschäftigt sich Juha-Pekka Tolvanen, Forscher an der Universität Jyväskyla in Finnland und Geschäftsführer von MetaCase. Wie genau das funktioniert, hat er André Köhler auf der Fachkonferenz „OOP 2009“ in München erklärt.


Zum Beitrag...

LPZ IT-Radar Video-Glossar „Web-Services"

Tuesday, 28. April 2009
Video-Glossar

„Web-Services“ – ein geläufiger Begriff, schon oft gelesen, schon mehrfach gehört. Aber was steckt eigentlich genau dahinter? In unserem neuen Video-Glossar erklären wir solche Begriffe der Softwaretechnik kurz und verständlich. Den Anfang machen „Web-Services“ – vorgestellt von André Köhler.

1. Video-Glossar: Web-Services from LPZ IT-Radar on Vimeo.


Logo des CampusLab
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de