IT-Radar

...ein Service der Universität Duisburg-Essen

Prof. Dr. Hausi Müller zu Self-Adaptive Systems

Wednesday, 30. July 2008
Interview

In diesem Interview sprechen wir mit Prof. Dr. Hausi Müller über Self-Adaptive Systems und über die Bedeutung von Forschungskooperationen für das Software-Engineering.

Zum Beitrag...

Antonia Bertolino zu Testen von Software

Monday, 14. July 2008
Interview

In diesem Interview sprechen wir mit Antonia Bertolino, Leiterin des Software Engineering Research Laboratory am "ISTI - Istituto di Scienza e Tecnologie dell'Informazione A.Faedo", Pisa, Italien, zum Thema Softwaretests.

Zum Beitrag...

Prof. Dr. Nenad Medvidovic zu Software Architekturen

Tuesday, 1. July 2008
Interview

In diesem Interview sprechen wir mit Prof. Dr. Medvidovic über Software-Architekturen und den "Most Influential Paper Award" der ICSE 2008, mit dem er ausgezeichnet wurde.

Zum Beitrag...

Prof. Dr. Kruchten zu Softwareprozessen (ICSE-Interview)

Tuesday, 3. June 2008
Interview

In diesem Interview sprechen wir mit Prof. Kruchten über aktuelle Entwicklungen bei Agilen Softwareprozessen sowie den Rational Unified Software Process, an dessen Entwicklung Prof. Kruchten maßgeblich beteiligt war.

Zum Beitrag...

Zurück von der ICSE

Monday, 19. May 2008
Allgemeiner Beitrag

Nach 10 ereignisreichen Tagen ging an diesem Sonntag (18.5.) die International Conference on Software Engineering 2008 zu Ende. Mit mehr als 1000 Teilnehmern war die Konferenz ein voller Erfolg, und das LPZ EBUS Team freut sich über eine gelungene lokale Organisation. Die ICSE 09 wird im nächsten Jahr in Vancouver, Kanada stattfinden.


Wie im letzten Eintrag angekündigt war der LPZ IT-Radar vor Ort und hat insgesamt acht Interviews mit bedeutenden Persönlichkeiten der internationalen Software Engineering-Forschung führen können. Mit den Gästen haben wir über ihre Forschungsgebiete und die angrenzenden Themenbereiche gesprochen und dabei die Konsequenzen und Querverbindungen für die Praxis aufgezeigt. Die Interviews in chronologischer Reihenfolge:
Wir werden die Interviews beginnend ab nächstem Montag in wöchentlichem Rhythmus veröffentlichen. Zu jedem Interview wird es einen MP3 geben sowie eine Zusammenstellung von Hintergrundinformationen zum Interviewpartner.

Wir hoffen, dass es den Interviews gelingen wird, einen Einblick in die aktuelle Forschung zu geben und dabei einen Eindruck von den beteiligten Personen zu vermitteln. Über Feedback zur Reihe sowie zu den einzelnen Themen freuen wir uns!

LPZ IT-Radar auf der ICSE 2008

Friday, 9. May 2008
Allgemeiner Beitrag

Das Team des LPZ IT-Radars wird auf der International Conference on Software Engineering 2008 (ICSE 2008) vor Ort sein. Wir werden die Stimmung einfangen und mit einigen der Vortragenden Interviews führen. Diese werden wir hier nach und nach einstellen.

Die ICSE gilt als die bedeutendste Konferenz im Bereich Software-Engineering und feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen. Vom 10. bis zum 18. Mai werden in Leipzig mehr als 1000 Teilnehmer erwartet, die an mehr als 150 Workshops, Vorträgen und Tutorien teilnehmen werden. Die Konferenz befasst sich mit dem aktuellen Stand der akademischen und industriellen Forschung in den verschiedenen Bereichen des Software Engineering. Als weiteres Jubiläum wird der 40. Jahrestag des Begriffes "Software Engineering" begangen - 1968 wurde dieser Begriff, ebenfalls auf einer Konferenz in Deutschland, geprägt, und gilt somit als Geburtsstunde des Forschungsgebietes. Einige Pioniere dieser Konferenz werden auch auf der diesjährigen ICSE anwesend sein.

Die lokale Organisation der Konferenz obliegt der Professur für Angewandte Telematik / e-Business zusammen mit dem Fachgebiet Software-Engineering der Universität Paderborn.

Logo des CampusLab
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de